Русские студенты в Лейпцигском университете в 18 веке- Russische Studenten an der Leipziger Universität im 18. Jahrhundert

Русские студенты в Лейпцигском университете в 18 веке- Russische Studenten an der Leipziger Universität im 18. Jahrhundert

В 1767 г. российская царица Екатерина II, урожденная принцесса Агнальт- Цербстская, отправила группу молодых русских, окончавших Пажеский корпус, на университетскую учёбу в Лейпциг. Это присходила по рекомендации графа Григория Орлова, ставшего позже вице- президента Российской Императорской Академии наук в Ст. Петербурге. Григорий Орлов сам в 1761 г. окончил свою учёбу в Лейпциге. Екатерина II сама разработала инструкции для поведения русских студентов за рубежом.

Völkerschlachtdenkmal - ein Wahrzeichen Leipzigs
Völkerschlachtdenkmal – ein Wahrzeichen Leipzigs

Im Jahr 1767 schickte die russische Zarin Katharina II., geborene Prinzessin von Anhalt- Zerbst, eine Gruppe junger Russen, die gerade im Pagenkorps ausgebildet worden waren, zum Universitätsstudium nach Leipzig. Dies geschah auf Anraten des Grafen Grigori Orlow, der u.a. zum Vize- Präsidenten der Kaiserlichen Russischen Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg ernannt wurde. Grigori Orlow hatte selbst 1761 sein Studium in Leipzig abgeschlossen. Zarin Katharina II. erarbeitete höchst persönlich die Instruktionen für das Auftreten und Verhalten der russischen Studenten im Ausland.

Эти русские студенты 26 февраля 1767 г. были зачислены в основанной в 1409 г. Лейпцигский университет. Среди них был Александр Николаевич Радищев (1749- 1802), будущий писатель, революционный мыслитель и автор известного по всей Европе произведения Путешествие из Петербурга в Москву.

Bild0343

Die russischen Studenten wurden am 26. Februar 1767 in die Matrikel der 1409 gegründeten Leipziger Universität eingeschrieben. Unter Ihnen war auch Alexander Nikolajewitsch Radischtschew (1749- 1802), der spätere Schriftsteller und revolutionäre Visionär und Autor des in ganz Europa bekannten Werkes Eine Reise von Petersburg nach Moskau.

В XIX веке был подписан официальный договор о создании императорско- русского семинара в Лейпциге. Это относилось к инициативе А. Георгиевского, явившегося в ту пору председателем комиссии учёных при русском министерстве просвещения, и заведующего кафедрой классической филологии Лейпцигского университета Фридриха Вильгельма Ритшеля (1806- 1876). Русские студенты, которые хотели посетить этот семинар, должны были владеть немецким языком почти в совершенстве. Студентов из других стран принимали также в этот семинар, который был закрыт в 1890 году. Это обязняется тем, что филологическо- исторический факультет Ст. Петербургского университета был в состоянии самостоятельно обучать учителей- филологов.

Im 19. Jahrhundert wurde ein offizieller Vertrag über die Schaffung eines Kaiserlich- russischen Seminars in Leipzig unterzeichnet. Das geschah auf Initiative von A. Georgijewski, seinerzeit Vorsitzender der Kommission der Gelehrten am russischen Ministerium für Aufklärung, und von Friedrich Wilhelm Ritschl (1806- 1876), Leiter des Lehrstuhls für klassische Philologie an der Universität Leipzig. Russische Studenten, die dieses Seminar besuchen wollten mussten die Deutsche Sprache fast perfekt beherrschen. Studenten aus anderen Ländern besuchten ebenfalls dieses Seminar, das aber 1890 geschlossen wurde, was dadurch zu erklären ist, dass inzwischen die philologisch- historische Fakultät der St. Petersburger Universität in der Lage war, selbst Lehrer und Philologen auszubilden.

Porträt F.W. Ritschl, ca. 1844, von A. Hohneck (1812- 1879)
Porträt F.W. Ritschl, ca. 1844, von A. Hohneck (1812- 1879)

Число студентов из Российской Империи в Лейпциге постоянно повышалось, поэтому в 1899 г. был основан Русско- академический союз, существовавший до начала Первой Мировой войны. Враждебные к иностранцам статьи в Лейпцигской прессе и ограниченная вместимость мест для студентов в Лейпциге привели к тому, что с 1913 г. только те русские получили право на учёбу в Лейпциге, которые уже на родине окончили два семестра. В 1922/23 гг. было зачислено 32 русских студента и 10 студентов с Украины, а в 1934 г. в Лейпцигском университете училось только 6 русских, явившихся детьми русских эмигрантов.

Die Anzahl der Studenten aus dem Russischen Reich in Leipzig nahm ständig zu, deshalb wurde im Jahr 1899 die Russische Akademische Vereinigung gegründet, die bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges tätig war. Ausländerfeindliche Artikel in der Leipziger Presse und die begrenzte Aufnahmekapazität für Studenten in Leipzig führten dazu, dass ab 1913 nur jene russische Studenten das Recht in Leipzig zu studieren erhielten, die in ihrer Heimat bereits zwei Semester absolviert hatten. In den Jahren 1922/23 waren 32 russische Studenten eingeschrieben und 10 Studenten aus der Ukraine, jedoch 1934 studierten an der Leipziger Universität nur 6 Russen, Kinder von russischen Emigranten.

Вернёмся к группе студентов, отправленных Екатериной II в Лейпциг: эти студенты учились на юридическом факультете и они изучали немецкий, латинский и французский языки, логику и всеобщую историю. Екатерина II, которая дала 800- 1000 рублей для каждого студента в году, назначила Герхарда Георга фон Альтен- Бокум их наставником. Его первая задача состояла в обеспечении насущественной потребности студентов. Во- вторых, он должен был следить за поведением и успеваемостью своих питомцев в университете. Фон Альтен- Бокум был очень строгим человеком и набивал себе карманы. Кульминацией его наставничества было, что он запретил русским студентам посетить лекции по морали, которые в то время читал профессор Христиан Фридрих Шмид. Затем русские студенты отправили прошение в адрес русского двора, но всё осталось по старому.

Doch zurück zu der Gruppe der Studenten, die einst Katharina II. nach Leipzig gesandt hatte: diese Studenten studierten an der juristischen Fakultät und außerdem studierten sie die deutsche, lateinische und französische Sprache sowie Logik und Allgemeine Geschichte. Katharina II. gab für jeden von ihnen etwa 800- 1000 Rubel jährlich aus und ernannte Gerhard von Alten- Bockum zum Mentor der Gruppe. In erster Linie bestand seine Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass die Studenten ihrem Studienprogramm nachkamen. Außerdem sollte er das ihr Verhalten und ihre Erfolge überprüfen. Von Alten- Bockum war sehr streng und füllte auch seine Taschen. Den absoluten Vogel schoss er ab, als er seinen ihm anvertrauten Studenten verbot, Vorlesungen über Moral, die zu jener Zeit von Professor Christian Friedrich Schmid gehalten wurden, zu besuchen. So verfassten die russischen Studenten eine Beschwerde, die sie an den russischen Hof sandten. Jedoch blieb alles unverändert.

Очень важным консультантом для русских студентов в Лейпциге был духовник Павел, который не тоько заботился об этих студентов, он проводил также православные богослужения в так называемом „доме греков“ в Лейпциге. Священник Павел в Лейпциге работал также преподаваетелем по русскому языку в доме идателя Иммануэля Бреиткопфа, явившегося с 1760 г. постоянным корреспондентом Петербургской Академии наук. Бреиткопр занимался также сбытом книг из России.

Eine sehr wichtige Person als Berater war der Geistliche Vater Pawel, der sich nicht nur um die russischen Studenten kümmerte, sondern auch orthodoxe Gottesdienste im sogenannten Haus der Sünden in Leipzig abhielt. Vater Pawel arbeitete als Lehrer für Russisch im Hause des Verlegers Immanuel Breitkopf (1719- 1794), der seit 1760 ständiges korrespondierendes Mitglied der Petersburger Akademie der Wissenschaften war. Breitkopf gab ebenfalls russische Bücher heraus.

Остановимся на Радищеве: он в 1771 г. окончил свою учёбу в Лейпциге. После возвращения в Россию он стал работать чиновником в сенате, затем юридическим советником. После 1775 г. Радищев был управляющим таможней в Ст. Петербурге. В своём самом известном произведении Путешествие из Петербурга в Москву он критиковал самодержавие и крепостное право в России. Екатерина II, которая ознакомилась также с этим >путешествием<, дала приказ арестовать Радищева. По её мнению он был более опасным чем Пугачёв. Летом 1790 г. Радищев был заключен в Петропавловскую крепость.

Türme der Peter und Paul Festung in St. Petersburg
Türme der Peter und Paul Festung in St. Petersburg

Bleiben wir bei Radischtschew: er beendete 1771 sein Studium in Leipzig. Nach seiner Rückkehr nach Russland, begann er eine Beamtenlaufbahn. Nach 1775 wurde Radischtschew Zolldirektor in St. Petersburg. In seinem wohl bekanntesten Werk Reise von Petersburg nach Moskau kritisierte er die Selbstherrschaft und Leibeigenschaft in Russland. Katharina II., die diese Reise gelesen hatte, befahl, Radischtschew festzunehmen. Nach ihrer Meinung war er gefährlicher als Pugatschow. Im Sommer 1790 wurde Radischtschew in die Peter und Paul Festung gebracht.

Он был приговорен к смертельной казни, царица заменила этот приговор ссылкой в Сибирь за 10 лет. После того, как внук Екатерины II, Александр стал русским царем, Радищеву было разрешено вернуться в Ст. Петербург.
В Лейпцигском городском музее висит памятная доска, которая напоминает о пребывании Александра Николаевича Радищева в Лейпцигском университете.

Er wurde zum Tode verurteilt, doch das Urteil wurde in 10 Jahre Verbannung nach Sibirien umgewandelt. Später, als Alexander, der Enkel von Katharina II., russischer Zar wurde, wurde Radischtschew die Rückkehr nach St. Petersburg gestattet. Im Leipziger Stadtmusuem existiert eine Gedenktafel, die an den Aufenthalt von Alexander Nikolajewitsch Radischtschew an der Leipziger Universität erinnert.

Вторым знаменитым русским студентом Лейпцигского альма- матера являлся писатель и государственный деятель Осип Петрович Косодавлев (1754- 1819). Он с 1769 г. до 1774 г. по приказу Екатерины II учился на юридическом факультете, где его личным ментором был Август Фридрих Шотт (1744- 1792), который читал лекции прежде всего об энциклопедии и методологии права. Шотт знал также о стремлении Екатерины II создать новую систему законов в России.

Ein zweiter nicht minder bekannter russischer Student an der Leipziger Alma mater war der Schriftsteller und Staatsmann Ossip Petrowitsch Kosodawlew (1754- 1819). Von 1769- 1774 studierte er auf Anordnung Katharinas II. an der juristischen Fakultät, wo August Friedrich Schott (1744- 1792) sein persönlicher Mentor war, der vor allem Vorlesungen über die Enzyklopädie und Methodologie des Rechts hielt. Schott wusste von den Bestrebungen Katharinas II., ein neues System der Gesetze in Russland schaffen zu wollen.

Ossip Kosodawlew
Ossip Kosodawlew

После своего возвращения в Россию Косодавлев стал протоклистом в сенате, затем судебным исполнителем. С 1783 г. он был консультантом при директоре Петербургской Академии, при княгини Екатерины Дашковы. В связи с этой деятельностью он занимался выпуском журнала  Cобеседник любителей российского слова. Кроме того он занимался также изданием всех произведений Ломоноссова. Косодавлев был назначен членом Академии наук. Здесь он участвовал в составлении шеститомного толькового словаря русского языка (1789- 1794). С 1784 г. до 1797 г. он служил в разных комиссиях, задачи которых состояли в улучшении условий школьного образования в России.

Nach seiner Rückkehr nach Russland wurde Kosodawlew Protokollist beim Senat und später Gerichtsvollzieher. Ab 1783 war ein Berater des Direktors der Petersburger Akademie, der Fürstin Daschkowa. In Zusammenhang mit dieser Tätigkeit befasste er sich mir der Herausgabe des Journals der Liebhaber der russischen Wortes. Außerdem war er auch mit der Edition der Werke von Lomonossow beschäftigt. Kosodawlew wurde Mitglide der Akademie der Wissenschaften. Er arbeitete mit an der Herausgabe eines sechsbändigen Wörterbuches der russischen Sprache (1789- 1794). Von 1784- 1797 wirkte er in mehreren Kommissionen, die zuständig für die Verbesserung der Bedingungen in den Schulen Russlands waren.

В 1787 г. он посоветовал Екатерине II создать новые университеты в русских городах Псков, Чернигов и Пенза. В декабре его назначили сенатором. В 1801 г. Косодавлев стал членом комисии, которой было поручено проверкой всяких уголовных дел до того времени, когда Александр I вступил на русский престол. В этой комиссии Косодавлев играл ключевую роль в смягчении наказания или в реабилитации присуждённых.
Он в 1811 г. был назначен министром внутренних дел Российской Империи и с 1816 г. он одновременно возглавлял русское министерство юстиции. С 1818 г. он стал руководить министерством просвещения народа.

1787 empfahl er Zarin Katharina II. Neue Universitäten in den russischen Städten Pskow, Tschernigow und Pensa zu schaffen. Im Dezember wurde er zum Senator ernannt. 1801 arbeitete Kosdawlew in einer Kommission, die mit der Überprüfung aller Strafverfahren vor dem Regierungsantritt Alexanders I. beauftragt wurde. In dieser Kommission hatte Kosodawlew eine Schlüsselrolle inne und er erwirkte oft eine Milderung der Urteile oder gar die Rehabilitierung der Verurteilten.
Im Jahr 1811 erfolgte seine Ernennung zum Innenminister des Russischen Reiches und ab 1816 leitete er gleichzeitig das Justizministerium. 1818 wurde er mit der Leitung des Ministeriums für Aufklärung beauftragt.

Во всех его действиях было заметно, что годы учёбы в Лейпцигском университете влияли на его образ жизни. В 1780 г. он даже перевёл трагедию Гёте “ Клавиго“ с немецкого на русский язык. Осип Петрович Косодавлев был выпускником Лейпцигского университета, который хорошо знал высшие принципы западноевропейской культуры того времени. Он всю свою жизнь старался осуществлять эти принципы. Приоритетное место в его деятельности занимало просвещение всех слоев русского народа. Он выступал за свободу учения в университетах. За свободу в развитии промышленности и торговли и за отмену крепостного права. Он был также сторонником свободы слов и мышления. Косодавлев считал, что критика является самым лучшим способом для исправления ошибок.

In allen seinen Handlungen und Entscheidungen seines Lebens widerspiegelte sich der Einfluss seiner Leipziger Universitätsjahre. 1780 hatte er sogar Goethes Clavigo vom Deutschen ins Russische übersetzt. Ossip Petrowitsch Kosodawlew war ein Absolvent der Universität Leipzig, dem sehr gut die hohen Prinzipien der damaligen westeuropäischen Kultur vertraut waren. Zeit seines Lebens versuchte er, diese zu beachten. Priorität hatte in all seinen Tätigkeiten die Aufklärung der russischen Bevölkerung. Er befürwortete ebenfalls die Freiheit der Lehre an den Universitäten, die freie Entwicklung von Industrie und Handel und die Abschaffung der Leibeigenschaft. Des Weiteren unterstützte er die Freiheit des Wortes und der Gedanken. Kosodawlew betrachtete Kritik als den besten Weg zur Behebung von Fehlern. 

Autorin Annegret Mainzer blickt über Leipzig, wo viele Russen studierten
Autorin Annegret Mainzer blickt über Leipzig, wo viele Russen studierten
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.